PERSÖNLICHE INTERVIEWS
Aufgrund der Einschränkungen, die telefonische Befragungen mit sich bringen, bleibt das persönliche Interview trotz seines im Vergleich hohen Zeit- und Kostenaufwands in der Marktforschung unverzichtbar.
Dadurch, dass sich InterviewerIn und Zielperson zu einem persönlichen Gespräch treffen, ergeben sich ein ganze Reihe von Vorteilen:
- Durch den Gesprächscharakter ist es einfacher einen persönlichen Kontakt herzustellen und damit qualitativ bessere Antworten zu erhalten (gerade bei heiklen Fragen ein enormer Vorteil).
- Unklarheiten und Verständnisprobleme können sofort geklärt werden
- Es kann Testmaterial (z.B. für Produkt-, Packungs-, Werbemitteltests) vorgelegt werden
Sonderformen von persönlichen Interviews
- In Tiefeninterviews geht es gezielt um ganz persönliche Meinungen und Einstellungen der Zielperson.
- In Experten-Interviews werden die Meinungen von Spezialisten auf ihrem Fachgebiet detailliert erhoben.